Insgesamt gibt es 4 Projektionsfamilien:
-Azimutal Projektion
-Zylindrische Projektion
-Kegel Projektion
-Unechte Projektionen
Die verschiedenen Projektionsfamilien können jeweils verschiedene Verzerrungseigenschaften aufweisen. Dazu zählen die Längen-, Flächen-, Winkel- und Richtungstreuen. (Aber keine Projektion kann alle diese Eigenschaften besitzen.)
Wir schauten uns dann eine Darstellung von Verzerrten Kontinenten an, und stellten fest das auf manchen Karten der Größenvergleich zwischen Afrika und Grönland nicht stimmten.
Eine Weitere interessante Darstellung die wir uns anschauten war die US-zentrierte Karte und Asien (Pazifik)-zentrierte Karte. Denn normalerweise sind bei unseren Karten, Europa und Afrika zentriert.
Nach der kurzen Zusammenfassung von Projektionen, fingen wir an uns mit dem Programm ArcMap vertraut zu machen.
Anders als bei Goole Earth, kann man auf diesem Programm verschiedene Projektionstypen wählen, wie zum Beispiel eine Berührende Transversale Zylinderprojektion.
Außerdem lernten wir die Umrechnung von BMN in GK Ko
ordinaten. (Bild 1)Zum Schluss lernten wir mit Hilfe von ArcMap UTM-Zonen zu Bestimmen.
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